Cisalfa darf SportScheck übernehmen

15.04.2024

Das Bundeskartellamt hat heute den Erwerb der SportScheck GmbH, München, durch die Cisalfa Sport S.p.A., Rom, Italien, freigegeben.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: Die Übernahme führt zu einer bedeutenden Konsolidierung im Sport- und Outdoor-Einzelhandel in Deutschland. Sport Voswinkel und SportScheck sind beide prominent in vielen deutschen Innenstadtlagen vertreten. Das Vorhaben ist jedoch wettbewerblich unbedenklich. Betrachtet man isoliert den stationären Handel, so werden auf einzelnen Teilmärkten recht hohe Marktanteile erzielt. Starke stationäre Wettbewerber und der Online-Handel erzeugen jedoch ausreichenden Wettbewerbsdruck. Bei bundesweiter Betrachtung sind die gemeinsamen Marktanteile von Sport Voswinkel und SportScheck deutlich geringer.

Cisalfa ist bislang vor allem in Italien im Sport- und Outdoor-Einzelhandel tätig. Im Dezember 2023 hatte Cisalfa die Sport Voswinkel GmbH erworben und war damit erstmals auf dem deutschen Markt tätig geworden. Sport Voswinkel hat insgesamt 50 Filialen in Deutschland. SportScheck ist ein Sporteinzelhändler mit 33 Filialen und einem Online-Shop. Das Unternehmen gehörte bisher zur Signa-Gruppe, über deren Vermögen Insolvenzverfahren eröffnet wurden.

Die gemeinsamen Marktanteile von Cisalfa und SportScheck in allen Bereichen des Sport- und Outdoor-Einzelhandels sind bei bundesweiter Betrachtung unbedenklich. Dies gilt sowohl bei ausschließlicher Betrachtung des stationären Einzelhandels als auch bei Einbeziehung des Online-Handels. Weitere große Händler sind insbesondere Decathlon, Amazon und im Einzelhandel aktive Sportartikelhersteller.

Eine starke gemeinsame Position entsteht in einzelnen Regionen im stationären Sport- und Outdoor-Einzelhandel. Dies betrifft zum Beispiel die Regionen Hannover, Kassel, Leipzig und Münster. Dort sind jedoch auch andere, große Wettbewerber vertreten, zum Beispiel Decathlon oder JD Sports. Erheblicher Wettbewerb geht ebenfalls von Sportfachhändlern aus, die den Einkaufsgemeinschaften Intersport oder Sport 2000 angeschlossen sind.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Online-Handel eine große Bedeutung im Bereich des Sport- und Outdoor-Einzelhandels hat. Der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz der befragten Unternehmen ist erheblich. Aus Sicht der befragten stationären Händler geht vom Online-Handel ein starker Wettbewerbsdruck auf das stationäre Geschäft aus.

Englische Version:

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