Lürssen darf Anteile an der Lloyd-Werft übernehmen

11.05.2023

Das Bundeskartellamt hat heute im Vorprüfverfahren das Vorhaben der Lürssen-Gruppe freigegeben, sich mit 25 Prozent an der Lloyd Werft Bremerhaven sowie an der zugehörigen Grundstücksgesellschaft zu beteiligten. Die bisherigen Gesellschafterinnen der Lloyd Werft Bremerhaven, die Gustav Zech Stiftung sowie die Rönner-Gruppe, bleiben weiterhin beteiligt.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Die Lürssen-Gruppe aus Bremen und die Lloyd Werft Bremerhaven sind beide im Bau und der Reparatur ziviler Schiffe, insbesondere Yachten, aktiv. In diesem Bereich gibt es sowohl bezogen auf Deutschland als auch weltweit eine Vielzahl von Wettbewerbern. Vor diesem Hintergrund konnte das Zusammenschlussvorhaben freigegeben werden.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Lürssen-Gruppe liegt im Bau und der Reparatur von sogenannten Mega-Yachten mit einer Länge von mehr als 60 Metern. Im Jahr 2021 hat die Lürssen-Gruppe die Mega-Yachten „Nord“, „Moon Sand“ und „AHPO“ fertiggestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bau und der Reparatur von Marineschiffen. Die Lürssen-Gruppe betreibt Werften an folgenden Standorten: Lemwerder, Berne, Bremen-Aumund, Schacht-Audorf, Wolgast, Hamburg sowie an den Reparaturstandorten Wilhelmshaven und Hamburg.

Die Lloyd Werft betreibt am Standort Bremerhaven eine Werft überwiegend für die Reparatur, zuletzt aber auch für den Bau sowie den Umbau von Yachten, Kreuzfahrtschiffen, Handelsschiffen und Behördenschiffen. So stellte die Lloyd Werft Bremerhaven im Jahr 2021 die 140 Meter-Yacht „Solaris“ fertig. Das Werftgelände umfasst über 260.000 m2 im Überseehafen Bremerhaven und verfügt über zwei Trockendocks und ein Schwimmdock, die Schiffe mit einer Länge von mehr als 300 Metern und einen Tiefgang bis zu 11 Metern aufnehmen können.

Die Lloyd Werft Bremerhaven hat aktuell keine marinebezogenen Geschäftsaktivitäten, so dass sich in diesem Bereich, trotz entsprechender Aktivitäten der Lürssen-Gruppe und der Rönner-Gruppe, keine Überschneidungen ergeben. Angesichts der Struktur des Zusammenschlusses ist im Marinebereich nicht zu erwarten, dass sich die Wettbewerbssituation wesentlich ändert.

English version:

• Lürssen can acquire shares in Lloyd Werft