Übernahme im Bereich Handfeuerwaffen und Munition: Freigabe der Fusion Beretta / Ammotec

11.05.2022

Das Bundeskartellamt hat den Erwerb des Munitionsspezialisten Ammotec durch das Unternehmen Beretta in dieser Woche freigegeben. Ammotec ist ein Geschäftsbereich der RUAG International Holding AG aus der Schweiz. Die Erwerberin Beretta Holding S.A. ist ein italienischer Hersteller von Feuerwaffen für eine Vielzahl von zivilen, polizeilichen und militärischen Zwecken, von Zubehör und in geringem Umfang Munition.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Bei der Übernahme des Munitionsspezialisten Ammotec durch Beretta kommt es lediglich im Bereich Munition für zivile Zwecke zu geringfügigen Marktanteilsadditionen. Anders als Beretta stellt Ammotec selbst keine Feuerwaffen her. Ein zentraler Aspekt unserer Prüfung war Ammotecs Stellung als bedeutender Anbieter im Bereich schadstoffarme Munition für militärische und behördliche Zwecke. Diese wird insbesondere von der Bundeswehr nachgefragt. Hersteller arbeiten mit Munitionsspezialisten wie Ammotec zusammen, um ihre Waffen zu testen und zu entwickeln. Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass für Wettbewerber der Zugang zu schadstoffarmer Munition oder ihrer Bestand-teile als Folge der Fusion eingeschränkt werden könnte.

Deutschland bzw. die Bundeswehr nimmt bei der Nutzung schadstoffarmer Munition eine besondere Rolle ein, da diese in Ausschreibungen aus Umweltschutz- und Arbeitssicherheitsaspekten gefordert wird. Die Ermittlungen des Amtes haben sich auf die Frage konzentriert, ob Ammotec nach der Übernahme durch Beretta künftig Anreize haben könnte, die Zusammenarbeit mit konkurrierenden Waffenherstellern einzuschränken oder aufzugeben. Daneben wurde untersucht, ob Ammotec auch zukünftig Anreize hat, spezielle Bestandteile für schadstoffarme Munition (sog. Anzündhütchen) an Munitionsanbieter zu liefern.

Nach den Ermittlungen gibt es keine Anhaltspunkte für eine drohende Marktverschließung seitens Ammotec als Folge der Fusion mit Blick auf konkurrierende Munitionsanbieter oder Waffenhersteller. Im Bereich Anzündhütchen als Bestandteile schadstoffarmer Munition ist Ammotec zwar derzeit der einzige Anbieter, das Unternehmen würde sich aber bei einer Beschränkung der Lieferung selbst von wichtigen Absatzmöglichkeiten abschneiden. Zudem könnten mittelfristig andere Anbieter in den Markt eintreten. Dem zusammengeschlossenen Unternehmen entstehen mit Blick auf Deutschland auch keine unmittelbaren Vorteile aus der Lieferung von Waffen und Munition aus einer Hand. Die Bundeswehr beschafft in beiden Bereichen bisher getrennt und achtet darauf, dass alternative Anbieter zum Zug kommen. Beretta selbst ist bislang nicht als Auftragnehmer für die Bundeswehr tätig.

Das Vorhaben hat das Bundeskartellamt binnen Monatsfrist freigegeben.

• Small arms and ammunition sector: Merger between Beretta and Ammotec cleared