Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von
TravelTainment durch Amadeus

19.09.2006

Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben der Amadeus IT Group SA, Madrid (Spanien), sämtliche Anteile an der TravelTainment AG, Aachen, zu erwerben, freigegeben.

Betroffener Markt ist der deutsche Markt für in der Pauschalreisetouristik eingesetzte Computerreservierungssysteme („CRS“). Auf diesem Markt verfügt Amadeus zwar über eine starke Stellung, diese wird durch den Zusammenschluss jedoch nicht verstärkt. Die von TravelTainment vertriebene Suchsoftware für Online-Reisebüros sowie für den Online-Direktvertrieb von Reiseveranstaltern, sog. Internet Booking Engine („IBE“), gehören nicht zum CRS-Markt, so dass es zu keinen Marktanteilsadditionen kommt.

Durch den Zusammenschluss wird schließlich weder die Finanzkraft von Amadeus spürbar gestärkt, noch wird der Zugang von Amadeus zu CRS-Absatzmärkten verbessert oder potentieller Wettbewerb beseitigt. Durch die Möglichkeit gebündelter Angebote (IBE und CRS) wird der wettbewerbliche Verhaltensspielraum von Amadeus nicht spürbar erweitert, da andere große CRS-Anbieter, wie Sabre, bereits jetzt über vergleichbare Möglichkeiten verfügen.

English version

  • Bundeskartellamt clears takeover of TravelTainment by Amadeus