Bundeskartellamt gibt Übernahme von DSF und Sport 1 durch Konsortium EM.TV/Karstadt Quelle ohne Auflagen frei
08.05.2003
Das Bundeskartellamt hat den beabsichtigten Erwerb der Kontrolle über die DSF Deutsche Sportfernsehen GmbH, Ismaning, und das Online-Sportportal Sport 1 GmbH, Ismaning, durch ein Konsortium von EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, und Karstadt Quelle AG, Essen, ohne Auflagen freigegeben.
Der Fernsehsender DSF produziert sportnahe Magazine und Berichterstattungen und hält Lizenzen zur Übertragung von Sportereignissen im Bereich Fußball und Formel 1. Sowohl DSF als auch Sport 1 gehören zu der sich in Insolvenz befindenden KirchMedia.
Nach Angaben von Kartellamtspräsident Böge hat die Prüfung des Fusionsvorhabens ergeben, dass eine Entstehung oder Verstärkung marktbeherrschender Stellungen durch den Zusammenschluss nicht zu erwarten ist. Auf dem deutschen Fernsehwerbemarkt liegen EM.TV - einschließlich der mitkontrollierten TeleMünchen-Gruppe - und DSF mit großem Abstand hinter den beiden führenden Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1. Mit der Trennung von DSF und ProSiebenSat.1, die ursprünglich beide zur Kirch-Gruppe gehörten, ist ferner ein dekonzentrativer Effekt verbunden. Im Bereich der TV-Produktionen führt das Vorhaben zu keiner wettbewerbsrechtlich problematischen Veränderung der Marktstruktur. Die Freigabe konnte daher innerhalb der Monatsfrist erteilt werden.