Bundeskartellamt wird zum zweiten Mal mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

28.06.2018

Das Bundeskartellamt ist gestern von der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik erneut mit dem  Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Das Bundeskartellamt versteht sich als attraktiver Arbeitgeber, bei dem eine starke Motivation der Beschäftigten über die Arbeitsaufgaben erfolgt. Wir sehen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als eine dynamische Balance, bei der gleichermaßen die dienstlichen Anforderungen an die Leistungserbringung, die Teambelange sowie die Belange der Beschäftigten mit und ohne Familienpflichten berücksichtigt werden.“

Die familienfreundliche Haltung des Bundeskartellamtes wurde erstmalig im Jahr 2015 durch das audit berufundfamilie bestätigt. Alle drei Jahre findet eine Re-Auditierung statt. Dabei sollen die bereits vorhandenen vielfältigen Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie stetig verbessert werden.

Die bereits vor der Auditierung etablierten familienfreundlichen und lebensphasenorientierten Maßnahmen, wie zum Beispiel vielfältige Teilzeitmöglichkeiten, das Eltern-Kind-Büro und ein umfassendes Informationsangebot rund um das Thema Beruf und Familie, wurden seitdem weiter gefestigt und optimiert.

In jüngerer Zeit abgeschlossene Maßnahmen, die im Zuge der ersten Auditierung entwickelt und umgesetzt wurden, waren u.a. die Flexibilisierung der Arbeitszeit, die Erweiterung der Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, der Ausbau der Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit der Nutzung eines Beratungs- und Vermittlungsservices zur Kinderbetreuung und zum Thema Pflege von Angehörigen.