16. Internationale Kartellkonferenz vom 20. bis 22. März 2013 in Berlin

20.03.2013

Das Bundeskartellamt veranstaltet vom 20.-22. März 2013 in Berlin seine 16. Internationale Kartellkonferenz (IKK). Die Behörde hat die IKK im Jahr 1982 in Berlin, dem damaligen Sitz des Bundeskartellamtes, ins Leben gerufen. Seitdem führt die Konferenz alle zwei Jahre Vertreter von Wettbewerbsbehörden und andere Wettbewerbsexperten aus der ganzen Welt zusammen. Sie hat sich zu einer der renommiertesten internationalen Veranstaltungen der Wettbewerbspolitik entwickelt. Es werden diesmal rund 380 Teilnehmer aus über 60 Ländern erwartet.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Wettbewerbsschutz ist eine internationale Aufgabe. Im Gleichklang mit der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft hat sich auch der Austausch zwischen den Wettbewerbsbehörden weltweit intensiviert. Unsere Konferenz ist hier ein wichtiger Baustein, um unser internationales Netzwerk auszubauen.“

Am Vormittag des 21. März werden u.a. Herr Dr. Phillip Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Herrn Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Energie sowie Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Geschäftsleitung der Merck KGaA und Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie als Redner erwartet.

In insgesamt vier Podiumsdiskussionen werden Leiter von Wettbewerbsbehörden, Kartelljuristen, Wissenschaftler, Politiker, Vertreter international tätiger Unternehmen sowie andere hochrangige Teilnehmer aktuelle Fragen des internationalen Kartellrechts beleuchten. Die folgenden Themen werden zur Diskussion stehen:

- Die politische Bedeutung des Kartellrechts
- Andere Systeme – Andere Rechte? Faires Verfahren in einem globalen Umfeld
- Fusionen: Der „More Economic Approach“ auf dem Prüfstand. Die jüngsten Erfahrungen der wettbewerbsrechtlichen Praxis beim Einsatz ökonomischer Methoden.
- Wettbewerb und digitale Ökonomie: Dynamische Märkte – Traditionelle Instrumente?

Nähere Informationen zum Programm und dem Ablauf der Konferenz finden Sie unter www.ikk-2013.de. Logo: Offene Märkte | Fairer Wettbewerb

• 16th International Competition on Competition in Berlin from 20 to 22 March 2013