Hörgerätehersteller Sonova darf AudioNova übernehmen

22.07.2016

Das Bundeskartellamt hat den Erwerb der AudioNova International B.V., Rotterdam, Niederlande durch die Sonova AG, Stäfa, Schweiz freigegeben. Die AudioNova-Gruppe betreibt bundesweit mit den Ketten Geers bzw. hörGut über 550 Hörgeräteakustiker-Filialen. Die Sonova-Gruppe ist in Deutschland marktführender Hersteller von Hörgeräten und vertreibt diese an Hörgeräteakustiker. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch mit den Akustikketten Fiebing und Vitakustik auf dem Markt für den Verkauf und die Anpassung von Hörgeräten an Endverbraucher in Deutschland tätig. Mit der Übernahme steigt die Sonava-Gruppe zu einer der größten Akustikketten in Deutschland auf.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Obwohl Sonova seine starke Marktposition in Deutschland durch den Zusammenschluss ausbauen kann, waren die Voraussetzungen für eine Untersagung nicht erfüllt. Die Untersuchung der betroffenen Märkte hat ergeben, dass es sowohl im Bereich der Herstellung und des Vertriebes von Hörgeräten an den Akustikhandel als auch bei Anpassung und dem Verkauf von Hörgeräten durch Akustiker an den Verbraucher auch nach dem Zusammenschluss einen hinreichenden Wettbewerbsdruck von Seiten anderer Marktteilnehmer geben wird.“

Der Zusammenschluss lässt keine Marktabschottungen zu Lasten anderer Hersteller oder zu Lasten anderer Hörgeräteakustiker erwarten. Auch aus Sicht der Endkunden bestehen keine wettbewerblichen Bedenken. Auf den untersuchten regionalen Märkten gibt es auch nach dem Zusammenschluss hinreichende Alternativen für die Anpassung und den Kauf von Hörgeräten. Bei einem Teil der regionalen Märkte handelt es sich außerdem um sogenannte Bagatellmärkte, auf denen eine Untersagung aufgrund des zu geringen Umsatzvolumens nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen nicht möglich ist.

Logo: Offene Märkte | Fairer Wettbewerb

English version: