Bundeskartellamt genehmigt Übernahme der
Humaine Kliniken durch Fresenius

11.09.2006

Das Bundeskartellamt hat den Erwerb der Humaine-Kliniken GmbH, Fulda, durch die Fresenius AG, Bad Homburg, genehmigt. Fresenius plant zunächst den Erwerb von 60 % der Anteile an Humaine. Für die restlichen 40% besteht ein Optionsrecht zugunsten der Erwerberin.
Der Fresenius – Konzern ist als Hersteller von medizinischen Produkten, Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitssektor sowie Betreiber von Krankenhäusern weltweit tätig. Humaine ist eine deutsch-schweizerische Klinikkette mit derzeit vier Krankenhäusern und zwei Reha-Kliniken in Deutschland und zwei Reha-Kliniken in der Schweiz.
Kartellamtspräsident Ulf Böge: „In einem räumlichen Markt wäre es nach den Ermittlungen des Bundeskartellamts durch den Zusammenschluss zu einer marktbeherrschenden Stellung gekommen. Dies hatte das Bundeskartellamt den Unternehmen mitgeteilt, woraufhin diese in dieser Region ein Krankenhaus an einen Dritten veräußerten. Daher konnte der Zusammenschluss ohne Auflagen oder Bedingungen freigegeben werden.“

• Bundeskartellamt clears takeover of Humaine hospitals by Fresenius