Bundeskartellamt genehmigt Übernahme der dba durch Air Berlin

06.09.2006

Das Bundeskartellamt hat den vollständigen Erwerb der dba Luftfahrtgesellschaft mbH, Nürnberg durch die Air Berlin plc & Co. Luftverkehrs KG, Berlin, freigegeben. Air Berlin bietet überwiegend Flüge in die europäischen Metropolen und in klassische Feriengebiete an, während sich das Flugangebot der dba vor allem auf innerdeutsche Verbindungen konzentriert. Bis auf wenige, wettbewerblich unbedenkliche Überschneidungen ergänzen sich damit die Streckennetze der beiden Fluggesellschaften.
Kartellamtspräsident Ulf Böge: „Das Amt hat keine wettbewerblichen Bedenken gegen das Zusammenschlussvorhaben, sondern sieht dadurch eine Stärkung der Air Berlin gegenüber einer auf den betroffenen Märkten nach wie vor dominierenden Lufthansa“.
Der bisherige Mehrheitsgesellschafter der dba, der Textilkaufmann Hans Rudolf Wöhrl, hatte im März 2006 eine Mehrheitsbeteiligung an der LTU erworben. Die LTU ist jedoch nicht an Air Berlin veräußert worden und war somit nicht Gegenstand des vorliegenden Fusionsverfahrens.

• Bundeskartellamt clears takeover of dba by Air Berlin