Navigation und Service

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Schwere Wörter sind unterstrichen und
werden im Wörterbuch erklärt.

Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Bundes-Kartell-Amt.

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Auf der Startseite finden Sie
alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten.

Auf der Startseite gibt es die Bereiche Aktuelles
und die Presse-Mitteilungen vom Bundes-Kartell-Amt.


Internetseite, Bereich Aktuelles

Oben rechts auf der Internetseite ist die Funktion Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen,
dann können Sie in das Feld Suchbegriff
ein Wort oder mehrere Wörter eingeben.
Klicken Sie auf Suchen.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.



Suchfunktion der Internetseite


Auf dem Bild ist
das Hauptgebäude vom Bundes-Kartell-Amt in Bonn.


Bild auf der Startseite der Internetseite

In der Mitte der Startseite gibt es aktuelle Informationen.
Diese verändern sich.
Wenn Sie auf den Pfeil nach rechts oder nach links klicken,
dann kommen Sie zu weiteren aktuellen Informationen.


News-Karussell auf der Internetsei

Auf der Startseite gibt es den Bereich Service.
Service wird so ausgesprochen: Sörwis.
Hier finden Sie zum Beispiel
Publikationen vom Bundes-Kartell-Amt.
Das sind veröffentlichte Texte,
wie zum Beispiel Broschüren oder Berichte.

Wenn Sie auf Kontakt klicken,
dann sehen Sie die Adresse, die E-Mail Adresse
und die Telefon-Nummer vom Bundes-Kartell-Amt.
Wenn Sie Fragen haben,
dann können Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben.


Kontakt auf der Internetsei


Unter dem Bereich Service
gibt es die Entscheidungs-Datenbank.
Wenn Sie darauf klicken,
dann sehen Sie eine Liste von wichtigen Dokumenten.
Sie können dort auch direkt nach bestimmten Dokumenten suchen.
Die Dokumente sind zum Beispiel Berichte von Fällen,
über die das Bundes-Kartell-Amt entschieden hat.

Ein Fall kann zum Beispiel sein,
wenn ein Unternehmen ein Kartell macht.
Und das Bundes-Kartell-Amt
über die Strafe für das Unternehmen entscheidet.


Link zur Entscheidungsdatenbank


Unter der Entscheidungs-Datenbank
finden Sie den Bereich Hinweise auf Kartell-Verstöße.

Kartelle sind verboten.

Ein Unternehmen macht ein Kartelle
und Sie wissen darüber Bescheid?
Dann finden Sie in diesem Bereich Informationen darüber,
wie Sie sich in dieser Situation verhalten sollen.

Machen Sie selber an einem Kartelle mit,
aber wollen das nicht mehr?
Dann finden Sie hier Informationen darüber,
was Sie jetzt machen können.


Link zur Seite "Hinweise auf Kartellverstöße"



Unter dem Bereich Hinweise auf Kartell-Verstöße
gibt es den Bereich Markt-Transparenz-Stelle für Kraftstoffe.

Transparenz heißt durchsichtig.
Das heißt:
Alle Tankstellen müssen ihre Preise von ihren Kraftstoffen
der Markt-Transparenz-Stelle für Kraftstoffe melden.
Kraftstoffe sind zum Beispiel Benzin oder Diesel.

Die Markt-Transparenz-Stelle sorgt dafür,
dass die Preise veröffentlicht werden.

So können alle Autofahrerinnen oder Autofahrer sehen,
wie viel der Kraftstoff an welcher Tankstelle kostet.
Das können Sie zum Beispiel im Internet nachschauen.


Link zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe


Die Haupt-Bereiche

Auf der Internetseite gibt es 7 Haupt-Bereiche.
In jedem Bereich finden Sie viele Informationen
zu der Arbeit vom Bundes-Kartell-Amt.


Hauptbereiche der Startseite

1. Über uns

In dem Bereich Über uns finden Sie
alle wichtigen Informationen über das Bundes-Kartell-Amt.
Zum Beispiel finden Sie einen Lebenslauf
vom Präsidenten vom Bundes-Kartell-Amt.
In einem Lebenslauf stehen alle wichtigen Daten von einer Person.

Zu den Daten gehören zum Beispiel:

  • Name
  • Wohnort
  • Was für eine Ausbildung diese Person hat.

Außerdem finden Sie in dem Bereich Über uns
alle Veranstaltungen vom Bundes-Kartell-Amt.

Und es gibt hier den Bereich Presse.
Dieser Bereich ist für Reporterinnen und Reporter.



Link zum Bereich Über uns

2. Fusions-Kontrolle

Fusionen sind erlaubt.
Sie können aber ein Nachteil für den Wettbewerb sein,
deshalb muss man die Fusionen kontrollieren.

Hier finden Sie wichtige Informationen über dieses Thema.



Link zum Bereich Fusionskontrolle


3. Kartell-Verbot

Hier finden Sie Informationen darüber,
was ein Kartell ist.
Und was für Aufgaben das Bundes-Kartell-Amt
in diesem Bereich hat.



Link zum Bereich Kartellverbot


4. Missbrauchs-Aufsicht

Das Bundes-Kartell-Amt ist für die Missbrauchs-Aufsicht zuständig.
Es beaufsichtigt große Unternehmen,
damit sie ihre Macht nicht missbrauchen.

Zum Beispiel kann ein solches Unternehmen seine Macht missbrauchen,
wenn es seine Produkte sehr teuer verkauft.

Hier finden Sie wichtige Informationen dazu.



Link zum Bereich Missbrauchsaufsicht

5. Wirtschafts-Bereiche

In diesem Bereich steht,
was das Bundes-Kartell-Amt macht,
damit es in der Wirtschaft Wettbewerb gibt.

Zum Beispiel:
Es gibt Fusionen bei Supermärkten.
Das Bundes-Kartell-Amt beaufsichtigt diese Fusionen.



Link zum Bereich Wirtschaftsbereiche

6. Vergabe-Recht

Das heißt:
Zum Beispiel: Der Staat will ein neues Gebäude bauen lassen.
Wenn der Staat den Auftrag vergibt
dann muss er sich dafür an bestimmte Gesetze halten.

Hier sehen Sie,
welche Aufgaben das Bundes-Kartell-Amt in diesem Bereich hat.



Link zum Bereich Vergaberecht


7. Internationales

In diesem Bereich gibt es Informationen zu Behörden im Ausland,
mit denen das Bundes-Kartell-Amt zusammenarbeitet.



Link zum Bereich Internationales

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite.
Und wir hoffen,
dass wir Ihnen alles gut erklärt haben.